auch als Buch erhältlich

Textanalyse in den Wissenschaften

Schlüsselkompetenzen, Arbeitshilfe, Logik, Argumentation, Textstruktur, Textbeurteilung, Textaufbau, Verstehensprinzipien, Konklusion, Bedeutung, Begriffsklärung, Gliederung, Aussage, Lesestrategie

Das Buch vermittelt methodische Grundlagen für die Arbeit mit Texten in den Wissenschaften, besonders die Fähigkeit, Inhalt und Argumentation komplexer Texte zu erfassen, wiederzugeben und zu beurteilen. Die Einführung entspricht den fachlichen Standards der Philosophie und Geisteswissenschaften, ist fachübergreifend konzipiert und setzt kein spezifisches Wissen voraus.

Der Band richtet sich an Studierende verschiedener Fachrichtungen sowie an Personen, die sich mit dem Wissen anderer Fachrichtungen auseinandersetzen oder im Dialog mit der Öffentlichkeit stehen. Mit Fallbeispielen aus verschiedenen Wissensbereichen und kommentierten Literaturhinweisen.

Englische Kurzfassung (gratis) »

Beachten Sie auch unsere anderen Titel zu Kernkompetenzen.

"Super Buch! Mit tollen Tipps und guten Erklärungen! Kann ich jedem nur empfehlen!"
(Julehexe auf
amazon.de, 3.2.2019)

"Beginne gerade meine Philosophiestudium auf Lehramt für Gy/Ge und für unseren Methiodikkurs wurde uns dieses Buch zum Verfassen von philosophischen Texten empfohlen. Es erklärt kurz und unkompliziert alles, was man zur Analyse von philosophischen Texten braucht. Wie geht man ran an den Text, wie arbeitet man am Text, wie sturkturiere ich ihn wie erfasse ich das Wesentliche etc... also sehr hilfreich; kurz, knapp, unkompliziert und dennoch sehr hifreich für den Anfänger."
(Rezension auf
amazon.de, 16.11.2016)

"Ein detaillierter Leitfaden für den Umgang mit Studienliteratur, Sprache und Information. 'Textanalyse in den Wissenschaften' ist ein sehr zweckmäßiges Buch für Studenten, da es wissenschaftliche Texte in den Kontext ihrer praktischen Rezeptionssituationen stellt. Dieses Buch kann Anfängern durch die Klärung von Fragen rund um Produktion, Rezeption und die Beschaffenheit von Studienliteratur auf die Sprünge helfen. Als eine Art Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten ist es ebenso lesbar, da viele nützliche Empfehlungen für die praktische Arbeit mit Texten und den Umgang mit Metadaten zu einem Text gegeben werden. Es ist mit mehreren kompakten Info-Boxen und Sammlungen von Leitfragen zur Analyse auch zum Nachschlagen geeignet. Am Ende eines jeden Kapitels befinden sich sehr gut kommentierte Angaben zu weiterführender (gedruckter und digitalisierter) Literatur, etwa aus der englischsprachigen Wikipedia."
(Klara Hofinger am 24.03.13, UTB-Kundenmeinung)

"Hilfreiches Buch zum Schreiben von Essays in Philosophie. … Der Aufbau des kompletten Buches ist sehr übersichtlich und logisch, da es von den Grundlagen der Textanalyse, Planung, Lesen, Gliedern, Zusammenfassen, vertieftes Analysieren und Argumentieren einen Rundumschlag über alles Wissenswerte in Bezug auf die Textanalyse macht. … Das Buch ist sehr ausführlich und teilweise etwas komplex geschrieben. Trotzdem ist es im Großen und Ganzen sehr hilfreich und verständlich. Viele Begriffe werden sehr präzise umschrieben, falls man dies nicht benötigt, kann man es ja überblättern. Das Buch enthält sehr viele Beispiele, um alle Inhalte verständlich darzustellen. Hier ist darauf hinzuweisen, dass sich die Beispiele überwiegend auf den Fachbereich Philosophie beziehen. … Die Regeln und wichtigen Inhalte sind (sehr hilfreich) grau hinterlegt."
(C. Blum am 18.11.13, UTB-Kundenmeinung)

"Texte zu lesen und zu erfassen bleibt eine Herausforderung, wie die Autoren verdeutlichen. Ihr Buch bietet in diesem Kontext einen Fundus an nützlichen Methoden, die zum autonomen Umgang mit Texten anregen."
(Linda Maeding, Info DaF 2/3, April/Juni 2011, S. 175)

"Die signifikante Verkürzung der Gymnasialzeit sowie die Bologna Reform haben die Schnittstelle zwischen Gymnasium und Universität nachhaltig beeinflusst, und es war nicht zuletzt die ETH, die mit Seitenblick auf ihre Rosinen pickenden, angelsächsischen Partner mit kaum verhohlener Kritik auf das tiefe Bildungsniveau ihrer StudienanfängerInnen hingewiesen hat. Deshalb verdient der im Herbst 2009 erschienene UTB-Band 'Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen' gleich mehrfach Erwähnung: Die Autoren, Dr. Georg Brun und Prof. Gertrude Hirsch Hadorn, sind beide Philosophen am Departement Umweltwissenschaften der ETH Zürich, und ein wenig ist es so, als ob sie mit ihrem Buch einen Beitrag zum Zürcher Schnittstellen-Projekt HSGYM geleistet und aktiv in die Bemühungen eingegriffen hätten, die vielbesprochenen 'überfachlichen Kompetenzen' auch an den Gymnasien zu fördern. Denn mit ihrem Buch bieten sie eine kaum zu unterschätzende Dienstleistung an: eine systematische, wissenschaftlich fundierte und spannend zu lesende Einführung in die überfachliche Kompetenz des Textverstehens."
(Philipp Michelius, Verein Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, www.vsdl.ch)

"Der Unterrichtserfahrung des Autors/der Autorin verdankt das Buch eine grosse Anzahl von Fallbeispielen, Anleitungen und Checklisten. So lernt man, Schlüsselstellen wie Definitionen kritisch zu beurteilen oder Argumentationslinien eines Textes auf Stringenz oder mögliche Fehlschlüsse hin zu befragen. Wer sich in ein Wissensgebiet einlesen muss oder darin weiterkommen will, wird dieses Buch mit Gewinn lesen: diagonal, kursorisch oder intensiv."
(Thomas Hermann, ph akzente, Pädagogische Hochschule ZH, 1/2011, S. 39)

  • Auflage: 4., aktualisierte, 2020
  • Seiten: 350 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
  • Format in cm: 15,0 x 21,5
  • Einbandart: PDF
  • ISBN: 978-3-7281-4034-0
  • DOI: 10.3218/4034-0
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
Leseprobe PDF-Dokument

eBook Anbieter

Preis je nach Anbieter, erhältlich u.a. bei:

eBook.de zum Anbieter
Google Play zum Anbieter
Amazon Kindle zum Anbieter
Ciando zum Anbieter

Ähnliche Artikel

Dialäktatlas

Open Access
Adrian Leemann | Carina Steiner | Melanie Studerus | Linus Oberholzer | Péter Jeszenszky | Fabian To..
Dialäktatlas

Sprachwandel, Sprachatlas, Sprachvarianten, Mundarten, Deutschschweizer Dialekte, Dialektatlas

Sprechen Sie noch so wie ihre Grosseltern? Der neue Dialäktatlas zeigt auf, wie sich die schweizerdeutschen Dialekte in den letzten Jahrzehnten verändert haben. In einer Kombination von traditioneller Feldforschung und modernsten Technologien wie Smartphone-Apps und Zoom wurden seit 2020 Sprachdaten von über tausend Sprecherinnen und Sprechern aus 127 Ortschaften von Basel bis Bosco/Gurin und von Salgesch bis Diepoldsau gesammelt und analysiert.

Abschlussarbeiten richtig gliedern

Preis je nach Anbieter
Volker Ahrens
Abschlussarbeiten richtig gliedern

Textstruktur, Textgliederung, Gliederungsformen, formale Struktur, Bachelor, Master, Problemlösungszyklus, Wissenschaftlichkeit, wissenschaftliches Argumentieren

Dieser Band hilft Studierenden bei der Strukturierung ihrer Abschlussarbeiten. Dazu übersetzt er den traditionellen Gliederungsansatz mit den Phasen Entdeckung, Begründung und Verwertung in eine zeitgemässe Form. Grundlagen dafür sind die allgemeine Wissenschaftstheorie sowie neue Erkenntnisse des Systems Engineering, insbesondere der Problemlösungszyklus. Darüber hinaus werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu alternativen Vorgehensmodellen wie z. B. Hermeneutik und Dialektik aufgezeigt.

Argumentieren!

Preis je nach Anbieter
Jeannette Philipp | Christian Stadler
Argumentieren!

Verhandlungstechnik, Argumentationstechnik, Kommunikationstechnik, Argumentationsstrategie, Gesprächstaktik, Gegenargumentation

Wir argumentieren täglich und glauben häufig, überzeugend gewesen zu sein. In vielen Fällen sind wir dann überrascht, wenn der Gesprächspartner doch nicht überzeugt ist. Woran liegt das? Grund dafür ist oft, dass unbewusst und intuitiv argumentiert wird. Aber gerade in schwierigen Diskussionen und bei versierten Gesprächspartnern reicht dies nicht aus.

Der Weg zum Fachbuch

Preis je nach Anbieter
Daniel Morozzi
Der Weg zum Fachbuch

Fachbuchadministration, Buchentstehungsprozess, Strukturierung, Manuskriptverwaltung, Quellenverwaltung, Verlagssuche, Projektorganisation, Ablauforganisation, Aufwandsplanung    

Sie schreiben ein Fachbuch! Das Thema ist gewählt – Sie, ein Kenner der Materie, wissen, dass Sie etwas Wertvolles beizutragen haben. Sie haben eine klare Vorstellung von der Struktur des Buches, eventuell haben Sie sie bereits zu Papier gebracht. Der Erfolg, wenn auch nicht unbedingt wirtschaftlich, ist gesichert.
Manuel Puppis | Michael Schenk | Brigitte Hofstetter (Hrsg.)
Medien und Meinungsmacht

Medienwandel, Medienkrise, Medienmacht, Medienpolitik, Voting, Advice Applications, Meinungsmacht, politische Informationsvermittlung

Medien leisten einen wichtigen Beitrag zur Meinungs- und Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger und damit zur demokratischen Mitbestimmung. Doch die Medienlandschaft befindet sich in einem tief greifenden Strukturwandel. Zu den Auslösern gehören die Digitalisierung und die Verbreitung des Internets. Für die Schweiz als direkte Demokratie ist es von höchster gesellschaftlicher Bedeutung, sich mit den Folgen dieser Medienkrise auseinanderzusetzen.

Sprache(n) verstehen

Preis je nach Anbieter
Elvira Glaser | Agnes Kolmer | Martin Meyer | Elisabeth Stark (Hrsg.)
Sprache(n) verstehen

Sprachgebrauch, Sprachentwicklung, Sprachwandel

Sprache als einzigartige, allein dem homo sapiens vorbehaltene Fähigkeit hat die Menschen seit jeher fasziniert. Sprache ist die Grundlage des Denkens, der Kommunikation und der Interaktion zwischen Individuen und sozialen Gruppen. Laut- und Gebärdensprachen sind überall auf der Welt ähnlich strukturiert und unterscheiden sich doch beträchtlich.

Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden