Fabienne Perret | Tobias Arnold | Remo Fischer | Peter de Haan | Ueli Haefeli
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Das automatisierte Fahren hat das Potenzial, unsere Mobilität
grundlegend zu verändern. Selbstfahrende Fahrzeuge könnten die
Verkehrssicherheit erhöhen und Betagten, Kindern oder Menschen mit
Behinderungen zu mehr Mobilität verhelfen. Leerfahrten und die Nutzung
der Reisezeit für andere Aktivitäten könnten jedoch auch zu Mehrverkehr
führen und die Zersiedelung verstärken. Automatisiertes Fahren könnte
den öffentlichen Verkehr infrage stellen, aber auch neue innovative
Mobilitätsangebote ermöglichen.Die Rolle und Bedeutung
selbstfahrender Fahrzeuge in der Schweiz bestimmen künftig die politisch
gesetzten Leitplanken. Gesellschaft und Politik müssen die Rolle des
Staats definieren und klären, wie sich die öffentliche Hand und private
Unternehmen die neuen Aufgaben teilen sollen. Neben technologischen
Fragen ergeben sich zudem zahlreiche Fragen zu Wirtschaft, Recht,
Politik, Gesellschaft und Ethik.
Die vorliegende transdisziplinäre
Technologiefolgenabschätzung ermöglicht eine Auslegeordnung, auf deren
Basis die Chancen und Risiken selbstfahrender Fahrzeuge gesellschaftlich
und politisch diskutiert werden können. Darauf aufbauend werden
Handlungsempfehlungen formuliert, um das Steuer aktiv in die gewünschte
Richtung zu lenken.