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Fussverkehr

Personenverkehr, Fussgänger, Fussverkehrsanlagen, Fusswegnetz, Personenfluss, Mobilität, Verkehrstechnik

Mobil zu sein war für die Menschen zu allen Zeiten essentiell, doch warum erlebt die Fussverkehrsforschung gerade in heutiger Zeit einen Aufbruch? Die Gründe sind vielfach: Energieverbrauch, Landverbrauch und Emissionen der motorisierten Verkehrssysteme beeinträchtigen Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Immer mehr Menschen leben in immer grösseren Städten; die Aussenräume werden immer dichter genutzt und bedingen eine entsprechende Gestaltung. Darüber hinaus entdecken Klima- und Städtebaupolitik den Fussverkehr als nachhaltige Mobilitätsform. Die Forderung nach einer inklusiven und hindernisfreien Gesellschaft bedingt ein Design-for-All.

Das vorliegende Buch sammelt die Ergebnisse von rund 35 Jahren Forschung und Lehre und beschäftigt sich mit den zentralen Themenbereichen des Fussverkehrs. Dazu gehören die Grundlagen des Personenflusses, die Kapazitäts- und Qualitätsbeurteilung, analoge und simulationsbasierte Berechnungsverfahren sowie deren praktische Anwendung, die Gestaltung von Anlagen des öffentlichen Verkehrs, städtebauliche Aspekte sowie die Hindernisfreiheit.

Über den Autor:

Ulrich Weidmann ist ordentlicher Professor für Verkehrssysteme an der ETH Zürich und Vizepräsident für Infrastruktur. Er leitet das Projekt "Verkehr 45", das die nationale Verkehrsplanung im Auftrag des Bundesrats überprüft.

  • Auflage: 1., 2025
  • Seiten: 640 Seiten
  • Abbildungen: 340 Abbildungen s/w und 110 Tabellen
  • Format in cm: 17,0 x 24,0
  • Einbandart: PDF
  • ISBN: 978-3-7281-4204-7
  • DOI: 10.3218/4204-7
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

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