Fundraising Management
Non-Profit-Organisation, NPO, Spenden, Stiftung, Sponsoring, Ressourcenbeschaffung, Volunteering
Das Konzept und die Inhalte dieses SML Essentials – einer Publikationsreihe der ZHAW School of Management and Law – beruhen auf unseren langjährigen Erfahrungen als Träger und Lehrpersonen des Master- und Diplomlehrgangs in Fundraising Management, der seit 2004 an der ZHAW School of Management and Law angeboten wird. Auch profitieren wir von den vielen Anregungen und kritischen Diskussionen mit unseren Studierenden und Dozierenden sowie mit dem Vorstand von Swissfundraising und weiteren relevanten Akteuren aus dem DACH-Gebiet sowie international.
In all den Jahren hat sich gezeigt, dass ein professionelles Fundraising, das der Komplexität des heutigen NPO-Sektors gerecht wird, eine umfassende Ausbildung benötigt, die mehr als die gängigen Methoden und Instrumente vermittelt. Denn die Anforderungen steigen kontinuierlich. Dies hat die Corona-Krise deutlich gezeigt. Fundraising ist eine komplexe Aufgabe, die strategisch-konzeptuelle, operative, kommunikative, finanztechnische sowie zunehmend datenbasierten Aspekte umfasst.
Für die vorliegende überarbeitete zweite Auflage wurden, wo möglich und notwendig, statistische Daten aktualisiert sowie Inhalte ergänzt oder neu aufgenommen. Neu ist zudem ein Kapitel zu Kommunikation und Relationship Management sowie zu Entwicklungen und Trends. Dabei war uns ein Forschungsprojekt im Rahmen der Entwicklung des Masterprogramms für Fundraising Management an der ZHAW eine wertvolle Quelle.
"Das ZHAW ist bekannt für seine zertifizierte Ausbildung zum
Fundraising-Manager. Deshalb freute ich mich auf das Buch
Fundraising-Management aus diesem Haus und wurde überrascht. Das Buch
ist mit 76 Seiten sehr schmal, aber der Inhalt überzeugte. Leticia
Labaronne und Bruno Seger ist es gelungen, in der Reihe 'SML Essentials'
einen sehr schönen, kompakten Einstieg ins Fundraising zu geben. Für
Einsteiger ist das eine enorme Zeitersparnis und ein Gewinn.
Logischerweise schweizlastig, aber das meiste ist auch in Österreich und
Deutschland anwendbar und aktuell. Die Struktur des Buches ist sehr
klar. Inhaltlich reicht es von der gesellschaftlichen Bedeutung über den
Schweizer Spendenmarkt bis zu organisatorischen Voraussetzungen,
Strategieentwicklung und Methoden im Fundraising. Ein Kapitel zum
Berufsbild rundet das Buch gut ab. Auch didaktisch eine sehr
ansprechende Literaturempfehlung für Einsteiger."
(Matthias Daberstiel, Fundraiser Magazin 2/2016, S. 87)
"Dass die Autorin und der Autor über langjährige Erfahrung in der
Fundraising-Weiterbildung haben, schlägt sich positiv nieder im Konzept
dieses Bändchens, das gerade wegen seiner Kompaktheit nicht nur als
Lehrbuch, sondern auch als Leitfaden für die Praxis sehr gut geeignet
ist. Es widmet sich Grundsatzfragen ('Gesellschaftliche Bedeutung des
Fundraising') ebenso wie ganz praktischen Herausforderungen
('Fundraising-Methoden') und übergeordneten Themen des Marktes oder des
Berufsbildes.
Der Band jedenfalls ist empfehlenswert als 'Auffrischung' für
Fundraiserinnen und Fundraiser mit Praxis-Erfahrung und als
Einstiegslektüre für QuereinsteigerInnen oder Ehrenamtliche, die sich
nur nebenberuflich mit dem Fundraising befassen. … Und wer Grundlagen
und Methoden aus diesem Werk systematisch in die Praxis umsetzt, hat
gute Chancen, selbst einen eigentlichen 'Berg an Spenden' zu
generieren."
(Roger Tinner auf www.swissfundraising.org, Dezember 2015)
"Fundraising-Handbücher sind gewöhnlich lang. ... Dieses Buch zweier Dozenten des Diplomlehrgangs Fundraising Management der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften beschränkt sich dagegen auf das Wesentliche. Die knappe Einführung informiert über die gesellschaftliche Bedeutung des Fundraisings, Spender und institutionelle Förderer, Gross- und Kleinspenden, die Etablierung des Fundraisings in der eigenen Organisation, die Arbeit mit der berüchtigten Spenderpyramide und schliesslich auch das Berufsbild des Fundraisers.
Die Leser profitieren sehr davon, dass die Autoren vor allem ein Lehrbuch verfassen wollten. So werden sämtliche Inhalte durch Schaubilder und typografisch hervorgehobene Zitate illustriert und wichtige Fachbegriffe in lnfokästen erklärt. Daneben finden sich am Ende jedes Kapitels Zusammenfassungen des Gelernten sowie Kontrollfragen, deren Lösung man allerdings durch erneute Lektüre selbst ermitteln muss. Bedauerlich ist nur, dass – wie in vielen anderen Handbüchern dieser Art – eine Anleitung fehlt, wie und wo ein Fundraising-Neuling die allerersten Spendenfranken sammeln soll.
Für alle, die sich übers Wochenende mit dem Fundraising vertraut machen wollen oder müssen, ist dieses Buch ein hervorragender Einstieg. Wer sich jedoch tatsächlich beruflich mit Fundraising beschäftigt, wird um die umfangreicheren Werke nicht umhinkommen."
(Gregor Jungheim, Die Stiftung 11/2015, S. 57)
"Fazit: Das kleine Buch tut weder dem Bücherregal noch der Börse weh. Der Umfang macht es auch viel beschäftigten Lesern leicht, sich diesem
Band zu widmen. Das, was darin steht, hat Hand und Fuß. Und mehr kann man wirklich nicht verlangen. Ich würde es für die kleine Fundraiser-Bibliothek empfehlen. Aber meine große Bitte ist: In der nächsten Auflage, die ich diesem Buch wünsche, sollte der Relationship-Ansatz des Fundraisings ausführlich thematisiert werden. Denn Menschen geben Menschen. Und es braucht eine anständige Literaturliste als Ergänzung zu den lexikalisch konzipierten Beiträgen."
Ganze Rezension »
(Kai Dörfner, www.fundraising-knigge.de, 2015)
- Buchreihe: SML essentials Band 05
- Auflage: 2., vollständig überarbeitete, 2021
- Seiten: 96 Seiten
- Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig, mit Ausklappfalz
- Format in cm: 14,8 x 21,0
- Einbandart: broschiert
- ISBN: 978-3-7281-3901-6
- Sprache: Deutsch
- Lieferstatus: lieferbar
Zusatzangebote
- Preis CHF 18,00 | € 17,00