auch als eBook erhältlich

Fundraising Management
  • Autoren: Leticia Labaronne, Bruno Seger
  • Herausgeber: ZHAW School of Management and Law

  • Fundraising Management
  • Website zur Reihe SML essentials »

    Kurzversion auf SlideShare »

    Non-Profit-Organisation, Spenden, Stiftung, Sponsoring, Ressourcenbeschaffung

    Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Personen, die sich für Fundraising interessieren und einen ersten, umfassenden Überblick gewinnen möchten. Ebenso eignet es sich als Lehrmittel oder ergänzende Lektüre für den Unterricht. Im Unterschied zu einigen Fundraising-Fachbüchern haben wir besonderen Wert auf eine zeitgemässe didaktische Aufarbeitung gelegt. Neben der Darstellung der wichtigsten Methoden und Instrumente spielen die Vermittlung von strategischen Analysemethoden und die Erstellung integrierter Fundraising-Konzepte eine zentrale Rolle. Somit erhalten auch erfahrene Fundraiserinnen und Fundraiser Anregungen für die Bewältigung ihrer strategischen Aufgaben. Die Inhalte dieses Buches beziehen sich vorwiegend auf die Praxis in der Schweiz. Wo es sinnvoll erschien, wurden Fakten und Erfahrungen aus anderen Ländern einbezogen. Viele grundlegende Inhalte sind deshalb auch für Interessenten aus Deutschland oder Österreich nützlich.

    Das Konzept und die Inhalte beruhen auf unseren langjährigen Erfahrungen als Träger und Lehrpersonen des Diplomlehrgangs in Fundraising Management, der seit 2004 an der ZHAW School of Management angeboten wird. Auch profitieren wir von den vielen Anregungen und kritischen Diskussionen mit unseren Studierenden und Dozierenden sowie von der engen Zusammenarbeit mit zahlreichen NPO. In all den Jahren hat sich deutlich gezeigt, dass ein professionelles Fundraising, das der Komplexität der heutigen Gesellschaft gerecht wird, eine umfassende Ausbildung benötigt, die mehr als nur Methoden und Instrumente vermittelt. Denn Fundraising ist heute eine komplexe Aufgabe, die strategisch-konzeptuelle, operative, kommunikative und finanztechnische Aspekte umfasst. Erst die Integration der einzelnen Methoden und Instrumente in eine kohärente Strategie ermöglicht langfristig berechenbare und nachhaltige Spendeneinnahmen.

    "Das ZHAW ist bekannt für seine zertifizierte Ausbildung zum Fundraising-Manager. Deshalb freute ich mich auf das Buch Fundraising-Management aus diesem Haus und wurde überrascht. Das Buch ist mit 76 Seiten sehr schmal, aber der Inhalt überzeugte. Leticia Labaronne und Bruno Seger ist es gelungen, in der Reihe 'SML Essentials' ei­nen sehr schönen, kompakten Einstieg ins Fundraising zu geben. Für Einsteiger ist das eine enorme Zeitersparnis und ein Gewinn. Logischerweise schweizlastig, aber das meiste ist auch in Österreich und Deutschland anwendbar und aktuell. Die Struktur des Buches ist sehr klar. Inhaltlich reicht es von der gesellschaftlichen Bedeutung über den Schweizer Spendenmarkt bis zu organisatorischen Voraussetzungen, Strategieentwicklung und Methoden im Fundraising. Ein Kapitel zum Berufsbild rundet das Buch gut ab. Auch didaktisch eine sehr ansprechende Literaturempfehlung für Einsteiger."
    (Matthias Daberstiel, Fundraiser Magazin 2/2016, S. 87)

    "Dass die Autorin und der Autor über langjährige Erfahrung in der Fundraising-Weiterbildung haben, schlägt sich positiv nieder im Konzept dieses Bändchens, das gerade wegen seiner Kompaktheit nicht nur als Lehrbuch, sondern auch als Leitfaden für die Praxis sehr gut geeignet ist. Es widmet sich Grundsatzfragen ('Gesellschaftliche Bedeutung des Fundraising') ebenso wie ganz praktischen Herausforderungen ('Fundraising-Methoden') und übergeordneten Themen des Marktes oder des Berufsbildes.
    Der Band jedenfalls ist empfehlenswert als 'Auffrischung' für Fundraiserinnen und Fundraiser mit Praxis-Erfahrung und als Einstiegslektüre für QuereinsteigerInnen oder Ehrenamtliche, die sich nur nebenberuflich mit dem Fundraising befassen. … Und wer Grundlagen und Methoden aus diesem Werk systematisch in die Praxis umsetzt, hat gute Chancen, selbst einen eigentlichen 'Berg an Spenden' zu generieren."
    (Roger Tinner auf www.swissfundraising.org, Dezember 2015)

    "Fundraising-Handbücher sind gewöhnlich lang. ... Dieses Buch zweier Dozenten des Diplomlehrgangs Fundraising Management der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften beschränkt sich dagegen auf das Wesentliche. Die knappe Einführung informiert über die gesellschaftliche Bedeutung des Fundraisings, Spender und institutionelle Förderer, Gross- und Kleinspenden, die Etablierung des Fundraisings in der eigenen Organisation, die Arbeit mit der berüchtigten Spenderpyramide und schliesslich auch das Berufsbild des Fundraisers.
    Die Leser profitieren sehr davon, dass die Autoren vor allem ein Lehrbuch verfassen wollten. So werden sämtliche Inhalte durch Schaubilder und typografisch hervorgehobene Zitate illustriert und wichtige Fachbegriffe in lnfokästen erklärt. Daneben finden sich am Ende jedes Kapitels Zusammenfassungen des Gelernten sowie Kontrollfragen, deren Lösung man allerdings durch erneute Lektüre selbst ermitteln muss. Bedauerlich ist nur, dass – wie in vielen anderen Handbüchern dieser Art – eine Anleitung fehlt, wie und wo ein Fundraising-Neuling die allerersten Spendenfranken sammeln soll.
    Für alle, die sich übers Wochenende mit dem Fundraising vertraut machen wollen oder müssen, ist dieses Buch ein hervorragender Einstieg. Wer sich jedoch tatsächlich beruflich mit Fundraising beschäftigt, wird um die umfangreicheren Werke nicht umhinkommen."
    (Gregor Jungheim, Die Stiftung 11/2015, S. 57)

    "Fazit: Das kleine Buch tut weder dem Bücherregal noch der Börse weh. Der Umfang macht es auch viel beschäftigten Lesern leicht, sich diesem
    Band zu widmen. Das, was darin steht, hat Hand und Fuß. Und mehr kann man wirklich nicht verlangen. Ich würde es für die kleine Fundraiser-Bibliothek empfehlen. Aber meine große Bitte ist: In der nächsten Auflage, die ich diesem Buch wünsche, sollte der Relationship-Ansatz des Fundraisings ausführlich thematisiert werden. Denn Menschen geben Menschen. Und es braucht eine anständige Literaturliste als Ergänzung zu den lexikalisch konzipierten Beiträgen."
    Ganze Rezension »
    (Kai Dörfner, www.fundraising-knigge.de, 2015)


  • Buchreihe: SML essentials Band 05
  • Auflage: 1., 2016
  • Seiten: 76 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig
  • Format in cm: 14,8 x 21,0
  • Einbandart: broschiert
  • ISBN: 978-3-7281-3731-9
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
Leseprobe PDF-Dokument

  • Preis: CHF 16,00 | € 15,40



Ähnliche Artikel

Marketing

CHF 52,80 | € 49,90

Marketing – Arbeitsbuch

CHF 26,00 | € 23,80