Social Media Strategy: A Step-by-Step Guide to Building Your Social Business
Social Media Guide, Enterprise 2.0, Enterprise Communication
The Social Media Strategy Framework presented in this book offers a unique and comprehensive end-to-end approach. It takes a company from the point of understanding the value of social media for business to the point of implementing a solution that meets its business needs.
The Framework is distinguished by several elements:
- It focuses on building a sustainable use for social media along the business value chain.
- It aligns with company strategic objectives and business context.
- It identifies key elements to create a strong foundation for social media use in the company.
- It separates internal and external social media uses.
- It is NOT a technology implementation.
Additionally, the case studies presented in this book and on the corresponding website highlight successful social media implementation in business by companies in Europe.
Learn more on this website: build-your-social-business.eu/.
"Social media enables a means for partnership between organisations and their customers, leading to continuous engagement and deeper loyalty. This Framework guides companies in creating a strong foundation for this partnership."
(Jan Biller, Business Owner Online Support, Swisscom)
"The opportunities a social collaboration platform provides and the mindset it requires fit perfectly with our Swiss Re culture, our global business needs and our employees' expectations. It has fundamentally changed the way we look at sharing news and information internally, and it has helped us to assertively embrace the external social media challenge."
(Christoph Isenschmid, Head e-Communications Channels, Swiss Re)
"The Social Media Strategy Framework provides a logical, step-by-step approach to developing social media solutions for sustainable benefits."
(Sarah Kane, Partner, Deloitte)
"A strategic approach to understanding social media and ist use in business helps us to manage brand reputation risks."
(Ferdinand Kobelt, Partner, Advisory Services, Ernst & Young)
About the authors:
Kamales Lardi is a business consultant and Managing Partner at Lardi & Partner Consulting GmbH.
Dr. Rainer Fuchs is a product management expert and lecturer at the ZHAW School of Management and Law.
"Dieses Buch hätte ich gerne gehabt in meinen Social Media Projekten. So hätte ich mir manche Nacht sparen können in der Verfassung von Powerpoints für das Management. Immer und immer wieder fragt das Management nach betriebswirtschaftlichen Parametern und harten Zahlen für den ROI im Social Media. Alle, die in diesem Bereich arbeiten, wissen wie schwierig das ist. Dieses Framework von Frau Lardi spricht die Sprache des Managements und zeigt das Wirkungsgefüge von People, Technology, Governance etc. verständlich auf. Das Werk ist ein klarer Kauf für Projektleiter im Dialog mit Management."
(Theo von Hohenschilf auf Amazon.de, Mai 2014)
"Guter Einstieg ins Thema – Klar ist im Buch dargelegt, dass Social Media – umfassend verstanden – mehr als eine Marketingmassnahme sein kann. Entsprechend wirft das Buch Schlüsselfragen auf, die bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie wichtig sind. Das Framework ordnet und visualisiert die Thematik überzeugend, was einem den gedanklichen Einstieg stark erleichtert. Auch ein KMU findet sich im Buch leicht wieder. Interne und externe Ansätze werden unterschieden, was neue Zugänge der internen Zusammenarbeit in KMU anregt. Das Buch bieteteinen guten und übersichtlichen Einstieg ins Thema. Prädikat: KMUtauglich."
(Thomas Pfyffer, Zürcher Wirtschaft 1/2014, 23.1.2014, S. 7)
"Das Buch Social Media Strategy verspricht dem Leser eine Anleitung zu sein, um ein Social Business aufzubauen. Diese Versprechen kann das Buch auch grundsätzlich einhalten – es beinhaltet einen klaren, strukturierten Ansatz (Framework) von der Erstellung einer Vision ('Wie kann Social Media mein Geschäft strategisch unterstützen?') bis zur operativen Umsetzung und Steuerung (z.B. 'Wie kann ich die Beziehung zu der Community vertiefen?'). Das Buch gibt dem Leser immer wieder Hinweise darauf, welche Fragen sich Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie stellen sollten. Gut gefallen hat mir, dass klar gemacht wird, dass Social Media viel mehr sein kann als nur ein weiteres Marketingtool.
Allerdings sollten sich die Käufer des Buches bewusst machen, dass dieses Buch zwar den gesamten Prozess von der Strategie zur Umsetzung abdeckt, jedoch nur selten in die Tiefe der einzelnen Teilaspekte gehen kann. Bedingt durch den übersichtlichen Umfang des Buches (105 Seiten) ist das Werk also eher als eine gute Überblicks-/Einstiegsliteratur zu verstehen. Für Details der Umsetzung wird man weitere Quellen oder Experten befragen müssen. Wenn man dieses im Hinterkopf behält, ist diese Buch sehr empfehlenswert für alle Social Media Strategy Interessierte."
(Rezension auf www.amazon.de, 5 Sterne, 27.8.2013)
Lesen Sie auch den Artikel des Autors im INLINE.
- Auflage: 1., 2013
- Seiten: 108 Seiten
- Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig
- Format in cm: 17,0 x 24,0
- Einbandart: ePub/PDF
- ISBN: 978-3-7281-3578-0 (ePub) und 978-3-7281-3558-2 (PDF)
- DOI: 10.3218/3578-0 und 10.3218/3558-2
- Sprache: Englisch
- Lieferstatus: gedruckte Ausgabe vergriffen, als eBook erhältlich
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