auch als eBook erhältlich

Spezielle Relativitätstheorie für Studienanfänger
  • Autoren: Jürgen Freund

  • Spezielle Relativitätstheorie für Studienanfänger
  • Die Spezielle Relativitätstheorie ist nichts Schwieriges und Geheimnisvolles! Studienanfänger der Natur- und Technikwissenschaften können sie mit ihren Kenntnissen der Mathematik und der Physik in vollem Umfang und bis ins Detail verstehen, wenn sie sich die Mühe machen, sich durch dieses Lehrbuch durchzuarbeiten. Zahlreiche, z.T. auch kompliziertere Problemstellungen, bis hin zum Energie-Impuls-Vierervektor und zum elektromagnetischen Feld, werden ausführlich behandelt und zeigen dem Anfänger, wie relativistische Rechnungen anzupacken sind. Auch die bekannten Paradoxa werden umfassend erklärt. Für den Wissenschaftler, der mit diesem Gebiet schon vertraut ist, ist dieses Lehrbuch wegen seiner umfangreichen Formelauflistungen nicht minder wertvoll.

    Kurz nach dem einhundertsten Jahrestag der Speziellen Relativitätstheorie liegt mit diesem Werk ein Kompendium vor, welches dieses Teilgebiet der Physik entzaubert und in die elementare Grundlagenphysik einreiht.

    Zum Autor:

    Jürgen Freund promovierte in Festkörperphysik und lehrte an verschiedenen Schulen und Hochschulen, u.a. am Schubart-Gymnasium und der Fachhochschule Aalen.

    "Des Pudels Kern. An kaum einem Gegenstand lassen sich Denken und – nicht nur mathematische, sondern auch sprachliche – Ausdrucksfähigkeit intensiver schulen als an der Speziellen Relativitätstheorie. Zahlreiche Experimente und Anwendungen im Beschleunigerbau oder der Uhrensynchronisation bestätigen ihre Gültigkeit. Gleichwohl stellt sie höchste Anforderungen an das Denken, weil sie dem von Einstein gegeißelten gesunden Menschenverstand widerspricht. Sie fristet so an Schulen und in der Ausbildung von Physiklehrern ein eher randständiges Dasein. J. Freund ist mit dem Anspruch angetreten, dies zu ändern. Sein Buch für Studienanfänger wird diesem mehr als gerecht. Es ist glasklar formuliert, verständlich und nimmt den Studierenden an die Hand, indem es zunächst einmal Faszination für seinen Gegenstand weckt: Hier macht die Spezielle Relativitätstheorie Spaß!"
    (Reinhold Kampmann auf Buchkatalog.de)

    "Kurz vor dem 100. Geburtstag der speziellen Relativitätstheorie ist dem Autor – Fachhochschul- und Gymnasiallehrer der Physik – gelungen, dieses wichtige Teilgebiet der Physik so zu entzaubern, dass es für Studienanfänger und sogar für interessierte Gymnasiasten nachvollziehbar wird. … Nicht nur die relativistischen Rechnungen, auch die bekannten Konzepte Zeitdilatation, Längenkontraktion oder Lorentz-Transformation werden sehr ausführlich erklärt und verlassen bis auf wenige Ausnahmen nicht den Rahmen der Schulbuchphysik. Breiter einsetzbar als D. Guilino und W. Nolting. Für oben genannten Benutzerkreis sehr empfohlen."
    (ekz-Informationsdienst 576.973.1)

    "Dieses Buch ist wie der Titel bereits verrät für Anfänger, aber für diese dann sicher das Richtige. Ich habe ein Buch gesucht, wo man die RT einfach aber doch fundiert lernen kann und habs dann auch gefunden. Die Mathematikdosis ist genau richtig, weder zuviel noch zu wenig. Viele Zeichnungen erleichtern das Verständnis. Das Layout ist ansprechend. Mit diesem Buch ist Herr Freund ein guter Wurf gelungen."
    (Rezension auf Amazon, 27. Juli 2005)

    Rezensionen auf uni online:

    "Jürgen Freund möchte … den schwierigen Grat der Vermittlung der speziellen Relativitätstheorie (SRT) … beschreiten. … Dies ist ihm hervorragend gelungen." (Christina Polenzky)
    Ganze Rezension »
    "Prägnanz, … Verzicht auf Ausflüge und … Eindringlichkeit von Beispielen. Für das vorliegende Buch kommt dazu noch die Flüssigkeit einer guten Vorlesung und die Anschaulichkeit eines guten Tutoriums. … Eine echte Alternative!" (Mark Krüger)
    Ganze Rezension »
    "Dieses Werk hebt sich von anderen Büchern in diesem Bereich, vor allem durch die leicht verständliche mathematische Abhandlung, ab …" (Wolfgang Knorr)
    Ganze Rezension »


  • Buchreihe: UTB Band 2884
  • Auflage: 1., 2007
  • Seiten: 272 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche grafische Darstellungen
  • Format in cm: 15,0 x 21,5
  • Einbandart: broschiert
  • ISBN: 978-3-8252-2884-2
  • Sprache: Deutsch
  • Publikationsart: Lehrbuch
  • Lieferstatus: lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument

  • Preis: CHF 24,20 | € 18,90