Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden
Schlüsselkompetenzen, Arbeitshilfe, Logik, Argumentation, Textstruktur, Textbeurteilung, Textaufbau, Verstehensprinzipien, Konklusion, Bedeutung, Begriffsklärung, Gliederung, Aussage, Lesestrategie
Das Buch vermittelt methodische Grundlagen für die Arbeit mit Texten in den Wissenschaften, besonders die Fähigkeit, Inhalt und Argumentation komplexer Texte zu erfassen, wiederzugeben und zu beurteilen. Die Einführung entspricht den fachlichen Standards der Philosophie und Geisteswissenschaften, ist fachübergreifend konzipiert und setzt kein spezifisches Wissen voraus.
Schlüsselkompetenzen, Arbeitshilfe, Logik, Argumentation, Textstruktur, Textbeurteilung, Textaufbau, Verstehensprinzipien, Konklusion, Bedeutung, Begriffsklärung, Gliederung, Aussage, Lesestrategie
Das Buch vermittelt methodische Grundlagen für die Arbeit mit Texten in den Wissenschaften, besonders die Fähigkeit, Inhalt und Argumentation komplexer Texte zu erfassen, wiederzugeben und zu beurteilen. Die Einführung entspricht den fachlichen Standards der Philosophie und Geisteswissenschaften, ist fachübergreifend konzipiert und setzt kein spezifisches Wissen voraus.
Was steckt hinter der vielbeklagten "Kluft zwischen Wissen und Handeln" in Sachen nachhaltiger Entwicklung? Welche Hindernisse (Restriktionen) halten Akteure davon ab, nachhaltigere Handlungsmöglichkeiten (Optionen) zu ergreifen? Mit welchen Strategien können Restriktionen überwunden werden? Solche Fragen stehen im Zentrum einer transdisziplinären Forschung, in der es um Transformationswissen für eine nachhaltigere Entwicklung geht. Die Heuristik "Optionen und Restriktionen" zeigt eine Vorgehensweise auf, um solche Fragen problembezogen und disziplinenübergreifend zu untersuchen.