auch als Buch erhältlich

Innovation Foresight
  • Autoren: Karin Auernhammer, Sandra Rota

  • Innovation Foresight
  • Strategische Zukunftsplanung im Management von Innovationen
  • Publikation des Instituts für Management und Innovation (IMI) der Fernfachhochschule Schweiz
  • Unternehmensorganisation, Prozessoptimierung

    Unternehmen sehen sich nicht nur vor die Herausforderung gestellt, auf die Veränderungen in ihrem Umfeld zu reagieren, sondern müssen auch proaktiv agieren. Hier setzt "Innovation Foresight" an – ein systematischer, partizipatorischer Prozess, der neue Innovationsfelder identifiziert. Innovation Foresight erlaubt, eine Vielzahl der Veränderungen zu antizipieren, sich mittelfristig darauf vorzubereiten und somit Entscheidungen zu verbessern. Dies muss nicht immer zeit- und ressourcenaufwendig sein. Verschiedene Ansatzpunkte erlauben eine schlanke Zukunftsplanung.

    Das Buch stellt nach Einleitung und begrifflicher Definition zunächst die wesentlichen Gestaltungsfelder von Innovation Foresight vor. Der Literaturübersicht folgen Best-Practice-Lösungen aus der Praxis. Sie geben dem Leser Hilfestellung in der Ausgestaltung der eigenen Aktivitäten. Ziel dieser Veröffentlichung ist es, Erfolgsfaktoren, Stand der Wissenschaft und der Praxis aufzuzeigen und Ansatzpunkte für ein wirksames Innovation Foresight zu geben.

    Untersuchte Firmen: Swisscom, Lonza, Schweizerische Post, Festo, IBM.


  • Auflage: 1., 2011
  • Seiten: 72 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig
  • Format in cm: 17,0 x 24,0
  • Einbandart: PDF
  • ISBN: 978-3-7281-3431-8
  • DOI: 10.3218/3431-8
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
Leseprobe PDF-Dokument

eBook Anbieter

Preis je nach Anbieter, erhältlich u.a. bei:

eBook.de zum Anbieter
Ciando zum Anbieter