auch als Buch erhältlich

Corporate Responsibility Management
  • Autoren: Fridolin S. Brand, Herbert Winistörfer
  • Herausgeber: ZHAW School of Management and Law

  • Corporate Responsibility Management
  • Unternehmensethik, Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeitmanagement, nachhaltige Unternehmensführung, faires Geschäftsverhalten, Business Ethics

    Sind für Unternehmen das Streben nach Erfolg und die Übernahme von Verantwortung für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, z.B. Klimawandel und Menschenrechte, ein Widerspruch? Solange die Märkte in vieler Hinsicht versagen, sind für einzelne Unternehmen Zielkonflikte unausweichlich. Trotzdem ist es für sie nicht nur möglich, Beiträge zur Lösung dieser Herausforderungen zu leisten, sondern oft auch unternehmerisch sinnvoll.

    Unter Corporate Responsibility (CR-)Management verstehen wir hier die Aufgabe von Unternehmen, zielgerichtet und systematisch Handlungsfelder, in denen die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung die Zielerreichung unterstützt, zu identifizieren, entsprechende strategische Entscheide zu fällen und diese operativ umzusetzen. Dazu gehören Fragen wie: Welche Stakeholder und CR-Themen sind für das Unternehmen wesentlich? Wie lassen sich einzelne CR-Themen mit der Unternehmensstrategie verknüpfen? Wie lassen sich entsprechende Ziele, Indikatoren und Massnahmenpläne entwickeln? Wie werden die CR-Leistungen überprüft und bewertet?

    Das vorliegende "SML essentials" zeigt auf, wie ein moderner, professionell gestalteter, transparenter und damit glaubwürdiger Managementansatz zu Corporate Responsibility aufgebaut ist. Es soll die Leserschaft in die Lage versetzen, auf definierte Kriterien hin das CR-Management eines beliebigen Unternehmens anhand der öffentlich verfügbaren Informationen zu analysieren und zu bewerten. Wesentliche Inhalte dieses "SML essentials" wurden gemeinsam mit Fachpersonen aus der Unternehmens- und Beratungspraxis in einem breit angelegten Forschungsprojekt erarbeitet.

    Musterlösungen  »


  • Buchreihe: SML essentials Band 06
  • Auflage: 1., 2016
  • Seiten: 82 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig
  • Format in cm: 14,8 x 21,0
  • Einbandart: PDF
  • ISBN: 978-3-7281-3780-7
  • DOI: 10.3218/3780-7
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
Leseprobe PDF-Dokument

eBook Anbieter

Preis je nach Anbieter, erhältlich u.a. bei:

Buchhaus.ch (Lüthy, Balmer, Stocker) zum Anbieter
eBook.de zum Anbieter
Google Play zum Anbieter
Amazon (Kindle) zum Anbieter
Ciando zum Anbieter

Ähnliche Artikel