auch als Buch erhältlich

Corporate Responsibility Management

Unternehmensethik, Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeitmanagement, nachhaltige Unternehmensführung, faires Geschäftsverhalten, Business Ethics

Sind für Unternehmen das Streben nach Erfolg und die Übernahme von Verantwortung für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, z.B. Klimawandel und Menschenrechte, ein Widerspruch? Solange die Märkte in vieler Hinsicht versagen, sind für einzelne Unternehmen Zielkonflikte unausweichlich. Trotzdem ist es für sie nicht nur möglich, Beiträge zur Lösung dieser Herausforderungen zu leisten, sondern oft auch unternehmerisch sinnvoll.

Unter Corporate Responsibility (CR-)Management verstehen wir hier die Aufgabe von Unternehmen, zielgerichtet und systematisch Handlungsfelder, in denen die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung die Zielerreichung unterstützt, zu identifizieren, entsprechende strategische Entscheide zu fällen und diese operativ umzusetzen. Dazu gehören Fragen wie: Welche Stakeholder und CR-Themen sind für das Unternehmen wesentlich? Wie lassen sich einzelne CR-Themen mit der Unternehmensstrategie verknüpfen? Wie lassen sich entsprechende Ziele, Indikatoren und Massnahmenpläne entwickeln? Wie werden die CR-Leistungen überprüft und bewertet?

Das vorliegende "SML essentials" zeigt auf, wie ein moderner, professionell gestalteter, transparenter und damit glaubwürdiger Managementansatz zu Corporate Responsibility aufgebaut ist. Es soll die Leserschaft in die Lage versetzen, auf definierte Kriterien hin das CR-Management eines beliebigen Unternehmens anhand der öffentlich verfügbaren Informationen zu analysieren und zu bewerten. Wesentliche Inhalte dieses "SML essentials" wurden gemeinsam mit Fachpersonen aus der Unternehmens- und Beratungspraxis in einem breit angelegten Forschungsprojekt erarbeitet.

Musterlösungen  »

  • Buchreihe: SML essentials Volume 06
  • Auflage: 1., 2016
  • Seiten: 82 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig
  • Format in cm: 14,8 x 21,0
  • Einbandart: PDF
  • ISBN: 978-3-7281-3780-7
  • DOI: 10.3218/3780-7
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
Leseprobe PDF-Dokument

eBook Anbieter

Preis je nach Anbieter, erhältlich u.a. bei:

Buchhaus.ch (Lüthy, Balmer, Stocker) zum Anbieter
eBook.de zum Anbieter
Google Play zum Anbieter
Amazon Kindle zum Anbieter
Ciando zum Anbieter

Ähnliche Artikel

Bruno Jenny
Projektmanagement – Das Wissen für eine erfolgreiche Karriere (vdf-App)

ICB 4, PM-Verhaltenskompetenzen, agil, Scrum, Projektmanagementmethoden, PMI, Projektmanagementsystem, Projektführung, Projektabwicklung, Projektinstitution, Projektportfoliomanagement, Projektdurchführung, Teammanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Ressourcenmanagement, Changemanagement, Konfigurationsmanagement

Unternehmen realisieren ihre zahlreichen Innovations- und Änderungsvorhaben in Form von Projekten. Das ist notwendig, um die Herausforderungen der Digitalisierung, der Marktdynamik und eines harten Wettbewerbs erfolgreich zu bewältigen.

Mathias Schüz
Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung

Sustainable Corporate Responsibility, Unternehmensethik, Unternehmenskultur, Ethiktest, Code of Conduct, Corporate Virtues

Die Ölpest im Golf von Mexiko, die Kernschmelze von Fukushima, der Dieselabgasskandal, die weltweite Finanzkrise, Klimawandel und Artensterben sowie zahllose weniger bekannte Schädigungen von Mensch und Natur sind das Ergebnis unverantwortlichen Wirtschaftens. Häufig werden Gewinne rücksichtslos maximiert. Die verantwortlichen Akteure sehen nur kurzfristige Vorteile und ignorieren soziale sowie ökologische Risiken. Die negativen Folgen spüren nicht nur die Opfer. In vielen Fällen fallen sie auf die Täter zurück, wenn sich betroffene Anspruchsgruppen bzw. Stakeholder gegen Übervorteilung mit Streiks, öffentlichen Protesten oder Boykottaufrufen wehren. Unternehmen setzen so ihre Reputation und Profitabilität aufs Spiel.

Stimmen der Macht

Preis je nach Anbieter
Walter K.H. Hoffmann
Stimmen der Macht

Machtelite, Machtdenken, Machtspiele, Machtträger, Topmanager, CEO

Es gibt sehr viele Bücher über Macht, aber nur wenige, in denen sich Menschen in ausführlichen Gesprächen offen dazu äussern. Hier setzt "Stimmen der Macht" an: In 35 Interviews geben aktive und pensionierte Topmanager, Jungunternehmer und Berufseinsteiger sowie "neutrale" Machtbeobachter in grosser Offenheit detailliert Einblick in ihr Denken und Handeln – allerdings anonym, denn nur so ist Offenheit möglich.

Unternehmensgestaltung im Spannungsfeld von Stabilität und Wandel II

Arbeitsgestaltung, Unternehmensentwicklung, Human Resource Management, Gesundheitsförderung, Führungscoaching, Arbeitsplatzgestaltung

Das vorliegende Buch beinhaltet eine weitere Bilanz der Arbeit des iafob in Forschung und Beratung.

Der thematische Bogen erstreckt sich über relevante Fragen der Strategieklärung und -definition, der Arbeits- und Organisationsgestaltung, der Organisations- und Führungsentwicklung, des Human Resource Management, der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsmanagements bis hin zu Fragen der Konzeption und Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen.

Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden