auch als Buch erhältlich

Trends in der Informationstechnologie
  • Autoren: Walter Hehl

  • Trends in der Informationstechnologie

  • Von der Nanotechnologie zu virtuellen Welten

Der Begriff Informationstechnologie ist in heutiger Verwendung so breit angelegt wie die Anwendungen der IT selbst. Er umfasst nicht nur Informatik, Computer- und Kommunikationstechnologie, sondern auch die psychologischen und sozialen Aspekte als Folge der Durchdringung des Alltagslebens und des Managements mit IT-Anwendungen.

Die Publikation zeigt eine Auswahl aktueller Trends, von den physikalischen Grundlagen (ohne Formeln) und Nanotechnologie, von Systemdesign und Software bis hin zu Phänomenen wie Web 2.0 und virtuelle Welten.

Aus diesem breiten Spektrum werden im Anhang etwa 50 aktuelle Begriffe erläutert – darunter einige vom Typ "Must Know", z.B. von der "Attention Economy" bis zu "Singularität","Sousveillance" und "Witricity". Dazu kommen rund 50 Akronyme (Abkürzungen, Kunstwörter).

Die Breite der Themen sowie die verständliche Sprache unterstützen die Brauchbarkeit des Bandes für verschiedenste Zielgruppen, vom Fachinformatiker bis zum an Innovationen interessierten Manager oder einfach dem "Endnutzer".

Zum Autor:

Walter Hehl begann seine berufliche Laufbahn als Physiker und Entwicklungsingenieur im IBM-Entwicklungslabor in Böblingen (DE), wo er während vieler Jahre Leiter der Vorentwicklung mit Projekten im System- und Softwarebereich war. Nach einem Jahr als Professor für Softwaretechnologie an der TU Dresden wurde er wissenschaftlicher Leiter ("Content Manager") des IBM Industry Solutions Lab Europe, zunächst in Stuttgart, dann im IBM-Forschungslabor Rüschlikon bei Zürich. In dieser Funktion führte er rund 600 Workshops mit Führungskräften aus Wirtschaft und Politik aus aller Welt durch.

"Kurz: Für alle diejenigen, die über den Gartenzaun ihrer Fachwissenschaft hinausblicken wollen, ein empfehlenswertes Buch!"
(LOG IN 153, 2008, S. 84)

"'Trends in der Informationstechnologie' ist im vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich entstanden und setzt damit sogleich einen Qualitätsmassstab, den der Inhalt zuerst einmal erreichen muss. Mit gutem Gewissen lässt sich sagen (und lesen), dass dies der Fall ist. Auf knapp 150 Seiten werden die wichtigsten Trends in der IT dargestellt, auf einer Art und Weise, dass sie auch für Laien gut geeignet ist. Die deutsche Sprache unterstützt das Vorhaben der Leserlichkeit entsprechend."
(Mark Buzinkay, www.buzinkay.net, 18.2.2009)

"Das Buch bietet einen guten, umfassenden Blick auf die Präsenz der IT in allen Lebensbereichen und lässt den Leser bei seinen Fragen nach dem 'Morgen' nicht im Stich."
(Horst-Joachim Hoffmann, c't 18, 18.8.2008, S. 194)

"Das ist nicht nur für IT-Fachleute faszinierend, sondern auch für den Normalbürger. … ein empfehlenswertes Werk mit interessanten Abbildungen und zahlreichen Internet-Links."
(Martin A. Lobeck, ekz.bibliotheksservice, ID 48/08 – BA 1/09)

"Lesenswerte Übersicht zur Entwicklung und zum Stand von Hard- und Software, durch etliche historische Details recht locker zu lesen. Nützliche Auflistung von englischen Kürzeln und Fachausdrücken. Selbst philosophische, soziale und psychologische Betrachtungen fehlen nicht (Web 2.0), vermisst habe ich nur den Einfluss der IT auf die Waffensysteme. Viele Schaubilder sind englisch, passable Englisch-Kenntnisse sollte der Leser mitbringen!"
Armin Bohg (Reutlingen), www.amazon.de, 3. August 2008

  • Auflage: 1., 2008
  • Seiten: 176 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, z.T. farbig
  • Format in cm: 17,0 x 24,0
  • Einbandart: PDF
  • ISBN: 978-3-7281-3381-6
  • DOI: 10.3218/3381-6
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
Leseprobe PDF-Dokument

eBook Anbieter

Preis je nach Anbieter, erhältlich u.a. bei:

Buchhaus.ch (Lüthy, Balmer, Stocker) zum Anbieter
eBook.de zum Anbieter
Google Play zum Anbieter
Amazon Kindle zum Anbieter
Ciando zum Anbieter

Ähnliche Artikel

Ulla Aeschbacher | Arne Hansen | Stefan Wolf
Invitation to Quantum Informatics

Quantum Information, Quantum Algorithms, Teleportation, Pseudo-Telepathy, Quantum Cryptography, Quantum Information Theory

The present text covers the connections between information and its processing on the one hand, and physics on the other. In the spirit of Rolf Landauer's slogan "Information is physical", consequences of physical laws for communication and computation are discussed, e.g. the second law of thermodynamics.

Walter Hehl
Die unheimliche Beschleunigung des Wissens

Die Grenzen der Erkenntnis

Der moderne Mensch ist umgeben von Systemen, die immer komplexer werden, und Entwicklungen, die sich immer rasanter vollziehen. Im Kollektiv erfolgreich und zu immer Grösserem bereit, bleibt er als Individuum oft ratlos: Wie sollen wir uns orientieren angesichts der Fülle an Lehren und Irrlehren, denen wir ausgesetzt sind?

Lorenz Hilty | Britta Oertel | Kurt Pärli | Michaela Evers-Wölk
Lokalisiert und identifiziert

Überwachungstechnologie, GPS, Satelliten, Videoüberwachung

Immer mehr Alltagshandlungen hinterlassen Datenspuren, die darüber Auskunft geben, wo wir uns aufgehalten haben und mit wem wir in Verbindung stehen. Ob wir mobil telefonieren, auf das Internet zugreifen, von einer Videokamera erfasst werden, ein Foto auf eine Internetplattform hochladen, mit einem Chip eine Tür öffnen oder bargeldlos bezahlen: Fast immer entstehen dabei Daten, die sich zu Bewegungsprofilen zusammenfügen lassen und Rückschlüsse auf unsere Lebenssituation zulassen.

Planung von Vermittlungsnetzen

Preis je nach Anbieter
Rolf Herheuser
Planung von Vermittlungsnetzen

Dieses Buch bietet eine auch für das Selbststudium geeignete Einführung in grundlegende Themen der Telekommunikationsnetze. Das Buch möchte vor allem das Verständnis der Arbeitsweise der Vermittlungsnetze und Überlegungen zur Planung solcher Netze fördern. Es beschränkt sich auf Grundlagen der Vermittlungsnetze, behandelt diese jedoch themenorientiert, aufeinander aufbauend und mit vielen erläuterten Abbildungen, sodass der Inhalt mit geringen Vorkenntnissen gut verständlich ist.

Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden