Berichte zur Orts-, Regional- und Landesplanung

Sigrid Hehl-Lange
GIS-gestützte Habitatmodellierung und 3D-Visualisierung räumlich-funktionaler Beziehungen in der Landschaft

Die Raumplanung basiert bisher im wesentlichen auf einer flächenhaften Differenzierung der Nutzungen. Die Funktionen der jeweiligen Nutzungen, insbesondere aus ökologischer Sicht, und die Wirkungen, die von den Nutzungen ausgehen, werden kaum berücksichtigt.

Martina Koll-Schretzenmayr
Strategien zur Umnutzung von Industrie- und Gewerbebrachen

Am Beispiel von Arealen aus der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz wurde untersucht, wie aus grossflächigen innerstädtischen Industrie- und Gewerbebrachen Stadtquartiere mit Wohn-, Arbeits- und Versorgungsfunktionen entstehen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Frage gerichtet, welche planerischen Strategien für derartige Umnutzungsvorhaben geeignet sind.

Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden