auch als Buch erhältlich

Argumentieren!
  • Autoren: Jeannette Philipp, Christian Stadler

  • Argumentieren!
  • Fallanalyse, Grundlagen, Übungen
  • Verhandlungstechnik, Argumentationstechnik, Kommunikationstechnik, Argumentationsstrategie, Gesprächstaktik, Gegenargumentation

    Wir argumentieren täglich und glauben häufig, überzeugend gewesen zu sein. In vielen Fällen sind wir dann überrascht, wenn der Gesprächspartner doch nicht überzeugt ist. Woran liegt das? Grund dafür ist oft, dass unbewusst und intuitiv argumentiert wird. Aber gerade in schwierigen Diskussionen und bei versierten Gesprächspartnern reicht dies nicht aus. Entscheidend für eine erfolgreiche Argumentation sind Faktoren wie "Wahl der Argumentationsstrategie", "Anordnung der Argumente", "Umgang mit Gesprächstaktiken".

    Das Buch zeigt, wie man professionell, gezielt und letztlich überzeugend argumentiert. Entsprechend ist das Buch für alle geeignet, die an ihrer Argumentationstechnik feilen und dabei sichergehen wollen, dass ihre Argumente auch die anderen überzeugen. Anhand eines fiktiven Bewerbungsgesprächs wird die Theorie des Argumentierens kurz und verständlich erläutert. Den Schwerpunkt bilden zahlreiche praxisorientierte Übungen mit kommentierten Lösungsvorschlägen.

    Die zweite Auflage enthält neu u.a. ein Kapitel zum Thema "Gegenargumentation". Darin wird erläutert, wie in Gesprächen gekonnt reagiert und ein Argument widerlegt werden kann.

    Zu den Autoren:

    Jeannette Philipp leitet das Team Kommunikationskompetenz Deutsch an der School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.
    Christian Stadler ist Dozent für Kommunikationskompetenz an der School of Management and Law.

    Beachten Sie auch unsere anderen Titel zu Kernkompetenzen.

    "Im Schlagabtausch der Argumente geht es in Diskussionen immer auch darum, Gesprächspartnern die eigene Position überzeugend darzulegen. Mit welchen Strategien und Gesprächstaktiken eigene Argumente schlüssig und erfolgreich an den Mann oder an die Frau gebracht werden können, vermittelt dieser Band zweier Kommunikationsforscher detailliert und analytisch anhand beispielhafter Situationen mit praxisnahen Übungen und Lösungsvorschlägen."
    (duz, Deutsche Universitätszeitung, September 2016, S. 77)


  • Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte, 2019
  • Seiten: 136 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Grafiken und Tabellen, durchgehend 2-farbig
  • Format in cm: 14,8 x 21,0
  • Einbandart: ePub/PDF
  • ISBN: 978-3-7281-3957-3 (ePub) und 978-3-7281-3942-9 (PDF)
  • DOI: 10.3218/3957-3 und 10.3218/3942-9
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

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