Wissensmanagement wird noch immer stärker auf der Ebene von Konzepten und Tools diskutiert als auf der Ebene von konkreten Handlungsfeldern sowie Erfahrungen in Umsetzungsprojekten. Das vorliegende Buch verbindet beides und zeigt Fallbeispiele vorwiegend aus mittelständischen Unternehmen. Es ist deshalb für Projekte in diesem Umfeld besonders wertvoll.

Es enthält eine Einführung in das Wissensmanagement aus multidisziplinärer Sicht: betriebswirtschaftliche, organisatorische und personelle Aspekte sowie der Einsatz von Informatiklösungen werden ganzheitlich analysiert und gestaltet. Wissensmanagement wird dabei in acht Handlungsfelder mit entsprechenden Methoden und Tools für die Sensibilisierung, Initiierung und Durchführung von Wissensmanagement-Projekten gegliedert. Für einige dieser Handlungsfelder werden die Methoden detailliert vorgestellt.

Anschliessend zeigen sieben Fallbeispiele, wie Wissensmanagement in der Praxis initiiert und eingeführt wurde, welche Voraussetzungen dafür nötig waren und auch, welche Stolpersteine dabei auftraten. Diese Erfahrungen werden ausgewertet und zusammenfassend in Thesen formuliert.

Das Buch richtet sich an Personen, die sich rasch, ganzheitlich und praxisorientiert ins Thema einarbeiten wollen, um entsprechende Projekte auch in mittelständischen Unternehmen einzuleiten und durchzuführen.

"Das Buch überzeugt durch seine klar nachvollziehbare Gliederung in einen Überblick über das Wissensmanagement, eine Darstellung der notwendigen Handlungsfelder und der Darstellung von praktischen Fallbeispielen. ... Die Kapitel über die Handlungsfelder geben einen hervorragenden Überblick, was bei der Einführung von Wissensmanagement zu beachten ist. ... Das Buch ist insbesondere für mittelständische Unternehmen interessant, die entsprechende Projekte in ihrem Unternehmen initiieren wollen."
(Bernd Arnold, Personalwirtschaft 2/2003, Februar 2003, S. 63)

"Als Fazit lässt sich formulieren, dass das Buch einen sehr guten Beitrag zu einem einführenden aber auch vertieften Verständnis des Wissensmanagements und zur Unterstützung bei der Realisierung von Wissensmanagement in der betrieblichen Praxis leisten kann. ... Die Beispiele sind einfach und anschaulich beschrieben und eignen sich gleichermassen für erfahrene sowie noch unerfahrene Leser, die sich mit dem Thema Wissensmanagement bisher noch nicht auseinandergesetzt haben."
(Sascha Stowasser, Mikko Börkircher, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 01/2003, Februar 2003, S. 57)

"Insgesamt ist das Buch eine gelungene Einführung in die Handlungsfelder des Wissensmanagements. Es stellt detailliert einzelne Methoden, Fallstricke und Stolpersteine von WM-Projekten in mittelständischen Unternehmen vor. Damit haben die Autorinnen und Autoren einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Debatte geliefert."
(Olaf Katenkamp, Arbeit Heft 1/2003, S. 82f)

  • Buchreihe: Mensch – Technik – Organisation Band 31
  • Auflage: 1., 2002
  • Seiten: 296 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen und Grafiken
  • Format in cm: 17,0 x 24,0
  • Einbandart: gebunden
  • ISBN: 978-3-7281-2821-8
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar
  • Preis CHF 58,00 | € 41,50


Ähnliche Artikel

Wissenstransfer in Organisationen

CHF 52,00 | € 49,00
Toni Wäfler | Katrin Fischer | Christian Kunz | Nina Saric
Wissenstransfer in Organisationen

Wissensmanagement, Erfahrungswissen, Wissensaustausch, Wissenstransfer-Instrumente

Der vorliegende Leitfaden ermöglicht es, die Prozessschritte des Wissensmanagements gezielt zu gestalten und Wissenstransfer damit gut und erfolgreich zu realisieren.

Wissensmanagement für KMU

CHF 58,00 | € 39,80
Andréa Belliger | David Krieger
Wissensmanagement für KMU

Wissen ist zu einem wichtigen Produktions- und Wettbewerbsfaktor geworden. Nicht nur Grossunternehmen, auch KMU sind zunehmend abhängig von spezialisiertem Wissen und komplexen Technologien. Dies bezieht sich nicht nur auf Hightech-Produkte und ihre anspruchsvollen Produktionsprozesse, sondern gleichermassen auf deren Organisation und Management.

Leitfaden Wissensmanagement

CHF 74,00 | € 49,80
Heide Brücher
Leitfaden Wissensmanagement

Schnelle Innovationszyklen, zunehmende Internationalisierung und immer stärkere Personalfluktuationen zwingen allerorts zu einem neuen Umgang mit dem Wettbewerbsfaktor Wissen. Das Fachwissen veraltet immer schneller, die Wissensintensität von Produkten und Dienstleistungen nimmt ständig zu. Für Organisationen resultiert daraus die Notwendigkeit, dieses Wissen zu konsolidieren und den Mitarbeitern zugänglich zu machen. Dies geschieht immer häufiger durch den Einsatz von kommerziell angebotenen Wissensmanagementsystemen. Eine systematische Vorbereitung, Auswahl und Einführung eines solchen Systems wird damit zum kritischen Erfolgsfaktor für Organisationen.

Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden