• Autoren: Anton Sres

  • Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur künstlichen Bodenvereisung im strömenden Grundwasser

Gefrierverfahren, Tiefbau, Tunnelbau, TH-Modell, Thermohydraulisches Modell

Beim Gefrierverfahren wird der Baugrund temporär künstlich vereist und somit verfestigt, versteift und abgedichtet. Im Untertagebau dient dieses Verfahren zur Gewährleistung der Standsicherheit des Vortriebsbereichs und zur Beschränkung der Geländesetzungen. Hohe Fliessgeschwindigkeiten des Grundwassers können den Einsatz des Gefrierverfahrens erschweren oder gar verunmöglichen. Um das Verfahren sicherer in der Anwendung bei fliessendem Grundwasser zu machen, wurde ein numerisches thermohydraulisches Modell (TH Modell) in 3-D entwickelt und implementiert. Damit sollten auch komplizierte Bausituationen mit entsprechend komplexen Grundwasserströmungen simuliert werden können.

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
  • Preis CHF 86,00 | € 62,00


Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden