• Autoren: Jeannette Philipp, Christian Stadler

  • Argumentieren!
  • Fallanalyse, Grundlagen, Übungen
  • Verhandlungstechnik, Argumentationstechnik, Kommunikationstechnik 

    Wir argumentieren täglich und glauben häufig, überzeugend gewesen zu sein. In vielen Fällen sind wir dann überrascht, wenn der Gesprächspartner doch nicht überzeugt ist. Woran liegt das? Grund dafür ist oft, dass unbewusst und intuitiv argumentiert wird. Aber gerade in schwierigen Diskussionen und bei versierten Gesprächspartnern reicht dies nicht aus. Entscheidend für eine erfolgreiche Argumentation sind Faktoren wie "Wahl der Argumentationsstrategie", "Anordnung der Argumente", "Umgang mit Gesprächstaktiken".

    Das Buch zeigt, wie man professionell, gezielt und letztlich überzeugend argumentiert. Entsprechend ist das Buch für alle geeignet, die an ihrer Argumentationstechnik feilen und dabei sichergehen wollen, dass ihre Argumente auch die anderen überzeugen. Anhand eines fiktiven Bewerbungsgesprächs wird die Theorie des Argumentierens kurz und verständlich erläutert. Den Schwerpunkt bilden zahlreiche praxisorientierte Übungen mit kommentierten Lösungsvorschlägen.

    Zu den Autoren:

    Jeannette Philipp leitet das Team Kommunikationskompetenz Deutsch an der School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.
    Christian Stadler ist Dozent für Kommunikationskompetenz an der School of Management and Law.

    "Im Schlagabtausch der Argumente geht es in Diskussionen immer auch darum, Gesprächspartnern die eigene Position überzeugend darzulegen. Mit welchen Strategien und Gesprächstaktiken eigene Argumente schlüssig und erfolgreich an den Mann oder an die Frau gebracht werden können, vermittelt dieser Band zweier Kommunikationsforscher detailliert und analytisch anhand beispielhafter Situationen mit praxisnahen Übungen und Lösungsvorschlägen."
    (duz, Deutsche Universitätszeitung, September 2016, S. 77)


  • Auflage: 1., 2016
  • Seiten: 112 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Grafiken und Tabellen, durchgehend 2-farbig
  • Format in cm: 14,8 x 21,0
  • Einbandart: broschiert
  • ISBN: 978-3-7281-3722-7
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

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  • Preis: CHF 25,00 | € 23,80



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