auch als eBook erhältlich

Software-Projektmanagement und -Qualitätssicherung

Dies ist die mit kleinen Korrekturen versehene vierte Auflage dieses Buchs, das für die dritte Auflage vollständig überarbeitet wurde. Leserinnen und Leser einer früheren Auflage könnten den Eindruck gewinnen, am Buch sei nur der Titel gleich geblieben. Das stimmt nicht ganz.

Gestützt auf die Erkenntnis, dass die Projektführung in der Praxis grosse Schwierigkeiten bereitet, wurden vor allem die Kapitel "Der Einstieg ins Projekt" und "Projekt-Controlling" ausgebaut. Die verschiedenen Sichten der Planung und die Mechanismen der objektiven Fortschrittskontrolle sind präziser und anwendungsfreundlicher dargestellt. Dem Projektleiter steht neu die Rolle des Projekteigentümers zur Seite; das Fehlen oder die Fehlbesetzung dieser Rolle ist eine der häufigen Ursachen von Problemen mit Software-Projekten. Komplett neu geschrieben ist das Kapitel "Qualitätsmanagement". War das Thema für Softwarefirmen zu Zeiten der ersten Auflage vor gut zehn Jahren noch Neuland, wird es heute fast als aussterbende Spezies gehandelt. In dem Kapitel wird das Unmögliche versucht: diesem Trend sowohl Rechnung zu tragen als auch ihm zu trotzen.

Die Themen "Freigabewesen – Meilensteine", "Software-Prüfungen und Metriken", "Konfigurationsmanagement" und "Projektabschluss" sind inhaltlich aufgefrischt, aber vom Umfang her gleich geblieben. Trotz engerem Satz resultiert ein Mehr von 50 Seiten; dies hauptsächlich wegen der beinahe doppelt so vielen Abbildungen – die Autoren hoffen, die Aussagekraft des Buchs in ähnlichem Mass erhöht zu haben.

  • Auflage: 4., durchgesehene, 2002
  • Seiten: 176 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Tabellen und grafische Darstellungen
  • Format in cm: 17,0 x 24,0
  • Einbandart: broschiert
  • ISBN: 978-3-7281-2822-5
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: gedruckte Ausgabe vergriffen, als eBook lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden