Es gab in den letzten Jahren eine beträchtliche Anzahl von Publikationen, die Unternehmern Wissen und Vorgehensweisen der Betriebsführung in Checklistenform nahezubringen versuchen. In der Regel werden diese Checklisten unkommentiert aneinandergereiht. Dieses Buch will sowohl das praktische als auch das theoretische Umfeld für den Einsatz der vorgestellten Checklisten vermitteln. Im Anschluss an das Buch Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen soll es

  • den Leser in typische klein- und mittelbetriebliche Probleme einführen,
  • den Stand neuester Forschung vermitteln,
  • Lösungsansätze in Checklistenform und kleinen Selbsttests vorstellen sowie
  • zum grossen Teil auch weiterführende Hinweise geben, welche Umsetzungsschritte eine spezifische Bewertung der Verhältnisse im eigenen Betrieb erfordert und mit welchen Schwierigkeiten typischerweise zu rechnen ist.

Für die individuelle Anpassung und die erleichterte Nutzung sind die Checklisten zusätzlich auf CD-ROM verfügbar.

Thematisch orientiert sich das Buch überwiegend am ersten Teil und behandelt die Gebiete Organisation und Struktur, Strategie, Marketing, Finanzen, Führungsstil, Arbeitsorganisation, Innovation und Computerunterstützung. Das Thema Weiterbildung wurde in das Kapitel Personalmanagement integriert, und wegen der grossen Aktualität für KMU wurden die Kapitel Qualitätsmanagement und Nachfolgeregelung neu hinzugenommen.

  • Buchreihe: vdf – Wirtschaft
  • Auflage: 1., 2001
  • Seiten: 248 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
  • Format in cm: 17,0 x 24,0
  • Einbandart: gebunden
  • ISBN: 978-3-7281-2726-6
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
  • Preis CHF 78,00 | € 49,90


Ähnliche Artikel

Ingrid Sattes | Harald Brodbeck | Hans-Christoph Lang | Heinz Domeisen (Hrsg.)
Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist der Konkurrenzkampf in den letzten Jahren zunehmend härter geworden. Täglich müssen die Fragen neu gestellt werden: Wie optimiere ich alle Teilbereiche in meinem Unternehmen, um langfristig bestehen zu können? Sind meine Produkte noch innovativ genug, um sich auf dem Markt zu behaupten?

Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden