• Herausgeber: Computerworld

  • Lexikon

  • Aktuelle Fachbegriffe aus Informatik und Telekommunikation

Über 600 aktuelle Begriffe aus Informatik, Telekommunikation und angrenzenden Gebieten, die in der Fachzeitschrift Computerworld vorgestellt wurden.

"Nicht nur die handliche Form des Lexikons, sondern eben auch sein Inhalt machen es eigentlich auf keinem Schreibtisch entbehrlich!"
(LOG IN 133/2005, S. 77)

"Es eignet sich nicht nur zum Nachschlagen aktueller Fachtermini – vielmehr findet man auch jene, die sich letztendlich nicht durchsetzen konnten. Eine derartige historische Ausrichtung wird man in anderen Lexika eher vermissen."
(IT Mittelstand 03/06, März 2006, S. 58)

"Eine Durchsicht der Einträge macht deutlich, dass hauptsächlich Akronyme und Kurzbezeichnungen erklärt werden; das hilft dem Nachschlagenden, der sich der Bedeutung einer bestimmten Abkürzung nicht mehr sicher ist oder diese noch nicht kennt. Und man kann zu bekannten Begriffen Neues finden: Die Rezensentin wusste bspw. nicht, dass unser täglich benutzes @ schon im 16. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel als Zeichen für 'Arroba' (Hohlmass) verwendet worden ist und noch heute in Spanien und Frankreich so bezeichnet wird."
(HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 248, S. 115)

  • Auflage: 9., aktualisierte, 2007
  • Seiten: 480 Seiten
  • Format in cm: 13,0 x 19,0
  • Einbandart: broschiert
  • ISBN: 978-3-7281-3108-8
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: vergriffen, nicht mehr bestellbar
Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden