Programmleitung NFP 31

Charta glaziologica Güglia-Bernina (Engiadin'Ota)

Romanische Version der glaziologischen Karte Julier-Bernina.

Glaziologische Karte Julier-Bernina (Oberengadin)

Die Schnee- und Eisvorkommen der Alpen befinden sich nahe am Schmelzpunkt und reagieren deshalb besonders empfindlich auf Schwankungen des Klimas. Aufgrund ihres Erinnerungsvermögens und der leichten Verständlichkeit der beteiligten Prozesse geben Gletscher Signale von einzigartiger Klarheit hinsichtlich des globalen Temperaturanstiegs: der weltweit beobachtete Gletscherschwund seit dem vergangenen Jahrhundert ist das wohl eindeutigste Indiz dafür, dass sich das Klima rasch verändert.

Klimarisiken – Herausforderung für die Schweizer Wirtschaft

Erstmals diskutierten Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Umweltorganisationen an einer gemeinsamen Tagung die Konsequenzen der Klimaveränderungen für die Schweizer Wirtschaft. Dabei zeigte sich: Die Wirtschaft ist grundsätzlich bereit, ihren Beitrag zur Begrenzung klimabedingter Gefahrensituationen zu leisten, erwartet aber von der Wissenschaft umsetzungsorientierte Forschungsresultate und von der Politik freie Rahmenbedingungen.

Zeige 1 bis 3 von 3 (1 Seite(n))
Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden