Schwinges, Rainer Christoph

Rainer Christoph Schwinges


Rainer Christoph Schwinges
Das Leben des Kölner Magisters Gerhard von Wieringen (1451 bis nach 1501)

Universitätsstudium, Mittelalter, Universität Köln, Jülich, Wissenschaftsgeschichte

Dieses Buch handelt von Magister "Gerardus", der 1451 auf der ehemaligen Insel Wieringen in Nordholland geboren wurde. Er war einer von über 70’000 Studenten und Gelehrten, die mit ihren Studien- und Lebenswegen Aufnahme in das Repertorium Academicum Germanicum (rag-online.org) gefunden haben. Aber nur wenige von ihnen haben ein Selbstzeugnis hinterlassen, ein Notiz- und Rechnungsbuch, das für die Zeit von 1464 bis 1501 von Spuren gelehrter Bildung und einem nuancenreichen Leben kündet.

Person und Wissen

Open Access
Kaspar Gubler | Christian Hesse | Rainer Christoph Schwinges (Hrsg.)
Person und Wissen

Universitätsgeschichte, Bildungsgeschichte, Spätmittelalter, Adelsstudium, Wissenschaftsgeschichte

Dieser Band enthält Beiträge, die an der Bilanztagung des Repertorium Academicum Germanicum (RAG) im Schloss Münchenwiler (Kt. Bern, Schweiz) vom 2. bis 4. Oktober 2019 präsentiert wurden. Ziel der Tagung war es, Rückschau auf die Projektgeschichte des RAG zu halten, das Erreichte zu würdigen sowie Perspektiven für die Erweiterung des Projekts im Hinblick auf die Verbreitung gelehrten Wissens auszuloten
Michael Matheus | Rainer Christoph Schwinges (Hrsg.)
Studieren im Rom der Renaissance

Universitäten, Universitätsgeschichte, Gelehrte, Ulrich von Hutten, Wilhelm von Enckenvoirt, Johannes Regiomontanus, Wissenschaftsgeschichte, Studium

Die Arbeiten dieses Bandes sind den "Rom-Studien" von Personen aus dem römischdeutschen Reich, aus Polen und Italien zur Zeit der Renaissance gewidmet. Ziel ist nicht zuletzt, den im Vergleich zu anderen italienischen Universitätsorten lange unterschätzten Studienort Rom ins rechte Licht zu rücken.

Kaspar Gubler | Rainer Christoph Schwinges (Hrsg.)
Gelehrte Lebenswelten im 15. und 16. Jahrhundert

Bildung, Mittelalter, Universitätsstudium, Wissenschaftsgeschichte

In diesem Band stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RAG in Bern und Giessen Forschungen aus den Jahren 2017 und 2018 vor, die aus je eigenen Interessen unter Nutzung der Datenbank des RAG entstanden sind.

Rainer Christoph Schwinges | Suse Andresen (Hrsg.)
Über Mobilität von Studenten und Gelehrten zwischen dem Reich und Italien (1400–1600)

Mobilität, Mittelalter, Wissenschaftsgeschichte

Der erste Band der Publikationsreihe "Repertorium Academicum Germanicum (RAG) – Forschungen" greift ein zentrales Thema der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte auf: die Mobilität von Studenten und Gelehrten zwischen dem Reich und italienischen Universitäten.

Entwicklungsmodell Europa

CHF 52,00 | € 39,00
Rainer Christoph Schwinges | Paul Messerli | Thomas Schmid (Hrsg.)
Entwicklungsmodell Europa

Indien, China, Politik, Wirtschaft, Kultur

Der Vorsprung Europas als Teil der westlichen Welt scheint heute in materieller und institutioneller Hinsicht in Frage gestellt zu sein. 200 Jahre nach dem Aufbruch insbesondere Westeuropas in das industrielle Zeitalter ist gerade sein wirtschaftlich-technischer Vorsprung, wenn nicht eingeholt, so doch stark bedrängt.

Rainer Christoph Schwinges | Gerd Grasshoff (Hrsg.)
Innovationskultur

Der Band beleuchtet aus unterschiedlicher Perspektive die fördernden oder hemmenden Bedingungen während des Innovationsprozesses von der Grundlagenforschung bis zum marktfähigen Produkt.

Rainer Christoph Schwinges | Paul Messerli | Tamara Münger (Hrsg.)
Innovationsräume

In einer globalisierten Welt, so könnte man meinen, ist für Unternehmen, Branchen und Forschung überall alles möglich - tatsächlich aber existieren auch heute noch Räume, die als Standorte höher im Kurs stehen als andere.

Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden