auch als Buch erhältlich

Innovation Foresight
  • Autoren: Karin Auernhammer, Sandra Rota

  • Innovation Foresight

  • Strategische Zukunftsplanung im Management von Innovationen
  • Publikation des Instituts für Management und Innovation (IMI) der Fernfachhochschule Schweiz

Unternehmensorganisation, Prozessoptimierung

Unternehmen sehen sich nicht nur vor die Herausforderung gestellt, auf die Veränderungen in ihrem Umfeld zu reagieren, sondern müssen auch proaktiv agieren. Hier setzt "Innovation Foresight" an – ein systematischer, partizipatorischer Prozess, der neue Innovationsfelder identifiziert. Innovation Foresight erlaubt, eine Vielzahl der Veränderungen zu antizipieren, sich mittelfristig darauf vorzubereiten und somit Entscheidungen zu verbessern. Dies muss nicht immer zeit- und ressourcenaufwendig sein. Verschiedene Ansatzpunkte erlauben eine schlanke Zukunftsplanung.

Das Buch stellt nach Einleitung und begrifflicher Definition zunächst die wesentlichen Gestaltungsfelder von Innovation Foresight vor. Der Literaturübersicht folgen Best-Practice-Lösungen aus der Praxis. Sie geben dem Leser Hilfestellung in der Ausgestaltung der eigenen Aktivitäten. Ziel dieser Veröffentlichung ist es, Erfolgsfaktoren, Stand der Wissenschaft und der Praxis aufzuzeigen und Ansatzpunkte für ein wirksames Innovation Foresight zu geben.

Untersuchte Firmen: Swisscom, Lonza, Schweizerische Post, Festo, IBM.

"Insbesondere die Literatur der Zukunftsforschung bedient sich ironischerweiser eher eines antiquierteren Schreibstils, der zwar hochgestochen, jedoch nicht effizient zu lesen, einfach und verständlich ist. Ganz anderes dieses Buch, das außerdem sehr schöne schematische Darstellungen beinhaltet. An der Qualität des vermittelten Wissens wurden dadurch keine Abstriche gemacht, sondern genau im Gegenteil!"
(Alice P. auf amazon.de, 5.11.2017)

  • Auflage: 1., 2011
  • Seiten: 72 Seiten
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig
  • Format in cm: 17,0 x 24,0
  • Einbandart: PDF
  • ISBN: 978-3-7281-3431-8
  • DOI: 10.3218/3431-8
  • Sprache: Deutsch
  • Lieferstatus: gedruckte Ausgabe vergriffen, als eBook lieferbar

Zusatzangebote

Name Dateityp Zugriff
Inhaltsverzeichnis PDF-Dokument
Leseprobe PDF-Dokument

eBook Anbieter

Preis je nach Anbieter, erhältlich u.a. bei:

Ciando zum Anbieter

Ähnliche Artikel

Claudius R. Dietzsch
Innovationen kreieren und patentrechtlich schützen

Patentanmeldung, Patentschutz, Erfindungsschutz, Technologieentwicklung, Geistiges Eigentum, Produktschutz

Nirgends werden so viele Patente angemeldet wie in den hoch entwickelten Industrieländern. Patente gelten als Indikator für hohe Innovationsleistungen und zeugen von einer starken Wettbewerbskraft.

Thomas Keller | Elke Brucker-Kley | Denisa Kykalová | Claudia Pedron | Theresa Luternauer
Business Process Management 2014: Status quo und Perspektiven eines ganzheitlichen Geschäftsprozessmanagements

Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Organisation, Geschäftsprozess-Optimierung, Immobilien

Weitsprung unterscheidet sich zumindest in einem Punkt ganz fundamental vom Hochsprung. Beim Weitsprung versucht der Sportler bzw. die Sportlerin, bei jedem Sprung eine Maximalweite zu erreichen. Am Schluss zählt der weiteste Sprung. Demgegenüber sieht das Vorgehen beim Hochsprung ganz anders aus: Sukzessive wird die Höhe gesteigert. Jeder Athlet muss jede Höhe innerhalb von drei Versuchen überspringen. Scheitert er, scheidet er aus.

Rechtsklick um diese Infobox zu fixieren
Klicken Sie ausserhalb um diese Infobox auszublenden